Roboter-AG Scheffelgymnasium Lahr

Bei der Deutschen Meisterschaft in
Magdeburg haben wir aktuell
den 4. und den 6. Platz erreicht.

Am 20./21.2.2016 haben wir bei der
Süddeutschen Meisterschaft in Vöhringen
zwei mal einen 2. Platz erreicht und uns damit für die
DM in Magdeburg qualifiziert.

Es spielten: Janne He
usler, Daniel Achim, Kilian Kempf und Julian Binder (von links nach rechts)

Vom 22. - 24.10.2015 waren wir bei den
Science Days im Europapark am Stand des
VDI und Fischertechnik

Am 26.9.15 waren wir auf der Fischertechnik Convention
bei Frankfurt
. Bitte hier klicken

Wir haben am 26.7.15 beim
Fischertechnik Fan-Club Tag und
50 . Geburtstag Fischertechnik in
72178 Waldachtal-Tumlingen, teilgenommen.
Bild dazu

Wir haben den 3. Platz bei den German Open 2015
in Magdeburg erreicht!

Video zu einem unserer Spiele:

Wir haben die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im
Robocup Junior geschafft und freuen uns auf den
Wettkampf vom 23.4. - 26.4. in Magdeburg

Übersichtskarte der qualifizierten Teams

Offizielle Infos zur Deutschen Meisterschaft in Magdeburg

Bericht des Wettkampfs in Vöhringen:

Scheffelgymnasium Lahr glänzt bei Robocup Junior

Die Roboter AG sicherte sich im Bereich Soccer die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft

Die Roboter AG startete mit 2 Teams am 7./8.3. in Vöhringen bei Ulm bei der Süddeutschen Meisterschaft beim Robobocup – Junior im Bereich Soccer.

Bei diesem Wettbewerb spielen die Teams mit selbstgebauten und selbstprogrammierten Robotern Fußball. Die Roboter bewegen sich völlig autonom auf dem Spielfeld. Sie orientieren sich nur durch Sensoren.
Ein direkter Eingriff von außen in das Spielgeschehen z.B. durch Fernsteuerung ist nicht erlaubt.
Das Team1 spielte 1gegen1 Roboter und errang den 2. Platz
Das Team2 spielte 2gegen2 Roboter und errang den 5. Platz

Beide Teams qualifizierten sich damit für die deutsche Meisterschaft.

Die Roboter AG am Scheffelgymnasium in Lahr wurde im Oktober 2013 gegründet.
Sie wird von 2 Vätern, deren Kinder am Gymnasium sind, und einem Lehrer geleitet.

Mittlerweile sind 18 Kinder von den Klassenstufen 6-8 in der AG.
Man trifft sich jeden Fr. Mittag von 13.30 – 15.15 Uhr.
Im Oktober 2014 stellte die AG erstmals Ihre Arbeit bei den Science-Days im Europapark vor. Danach begann die eigentliche Vorbereitung auf den Robocup.
Es wurden drei Wettkampfroboter auf Basis von Fischertechnik gebaut und programmiert.
Da gab es viele technische Probleme zu lösen: Zunächst musste der Ball der ein Infrarotsignal aussendet gesucht und verfolgt werden. Hierzu wurden zahlreiche IR-Empfänger getestet. Bis man sich schließlich für einen aus Irland entscheiden konnte.
Dann musste man sich auf dem Spielfeld orientieren um ins richtige Tor zu stürmen.
Hierzu wurde ein Kompass-Sensor eingebaut. In der Vorbereitung wurde auch an drei Samstagen in der Schule trainiert und optimiert. Am 6.3. sind wir dann nach Vöhringen aufgebrochen um uns erstmals mit anderen Schulen und deren Robotern zu messen.

Das erste Spiel war fast wie David gegen Goliath.

Unser Roboter wog ca. 1,2 kg. Der gegnerische Roboter wog ca. 2 kg und hatte wesentlich stärkere Motoren. Er konnte unseren Roboter vom Spielfeld schieben.
Schon nach 2 min stand es 2:0 für die Schule vom Bodensee.
Unser Team gab nicht auf und besann sich auf seine Stärken (wir konnten unser Programm sehr schnell anpassen – sogar während dem Spiel)
Nach 6 min stand es 4:2 für Lahr. Danach wurde weiter gekämpft. Nach zahlreichen Verletzungspausen (unser Roboter wurde durch mehrere Kollisionen beschädigt)
Schossen wir dennoch ein Tor nach dem anderen und das Spiel ging 16:2 für Lahr aus. Da war die Euphorie groß und wir konnten es kaum fassen.

Auch das Team2 im 2gegen2 (jede Mannschaft spielt hier  mit zwei Robotern) schlug sich gut. Die ersten beiden Spiele wurden zwar verloren, von den drei weiteren Spielen wurden aber 2 gewonnen und ein Unentschieden. Und das obwohl der eine der zwei Roboter erst am Tag vor dem Wettbewerb fertig gebaut wurde und nicht mehr getestet werden konnte. Erster Test war das offizielle Spiel in Vöhringen.

Nach dem ersten Spieltag mussten wir unsere Roboter am Abend zwei Stunden lang „verarzten“. Es wurde geklebt, getaped, repariert…

Wesentlich beigetragen zum Erfolg unserer 2 Teams hatte die Anpassungsfähigkeit des Programms. So wurden von Spiel zu Spiel von den Schülern  leichte Veränderungen ins Programm eingearbeitet um uns so optimal auf den jeweiligen Gegner einzustellen.

Am Sonntag Nachmittag stand dann fest, beide Teams haben die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Robocup Soccer in Magdeburg vom 23.-26.4. erreicht.
Bis dahin werden die Roboter und das Programm überarbeitet und weiterentwickelt.

Ohne die finanzielle Unterstützung der AG zum einen durch den Förderverein am Scheffelgymnasium    und durch einige Sponsoren wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ein Roboter hat einen reinen Materialwert von ca. 1000€.
Es wird aber auch noch immer zahlreiches Ersatzmaterial benötigt.

„Wir haben das erste Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und unsere Vorbereitungszeit betrug 4 Monate und wir haben uns sofort qualifiziert, das ist eigentlich unfassbar“ sagten die Betreuer Michael Rienks und Andreas Kempf.

Es spielten die Kinder im Alter von 12 – 14 Jahren:

L. R., Janne Heusler, Daniel Achim und Kilian Kempf.

Zahlreiche Eltern und drei weitere Schüler der Roboter AG haben uns begleitet.

Förderer werden? (klicken Sie bitte hier)